Das neue Business-Denken

Peter Sawtschenko

Positionierung hat weltweit in unzähligen Unternehmen das alte Strategie-, Marketing- 
und Werbedenken radikal verändert. Im Wettbewerb der Zukunft gilt sie unter Experten als die wichtigste Schlüsselkompetenz des 21. Jahrhunderts.

Um den Erfolg von Firmen und Arbeitsplätze zu sichern, brauchen wir ein neues Businessdenken, eine veränderte Sichtweise auf unseren Markt und unsere Zielgruppe. Die Energie-Resonanz-Positionierung von Peter Sawtschenko ermöglicht Ihnen eine neue Denk- und Sichtweise auf Ihr Business.

Mit den Prinzipien der Energie-Resonanz-Positionierung werden Sie eine ganzheitliche und marktorientierte Management-Schlüsselkompetenz kennen lernen, die Sie befähigt, bestehende und zukünftige Herausforderungen zu meistern.

Die Energiequelle eines jeden Unternehmens ist der Markt. Nur dort verdient eine Firma ihr Geld. Versiegt die Quelle durch austauschbare Angebote und aggressive Preisstrategien, schrumpfen die Gewinne und der Absatz, was im schlimmsten Fall zur Schließung führt.

Innovations- und Alleinstellungspotenziale sind keine Mangelware

In jeder Branche existieren nach wie vor viele unentdeckte Nischen, Alleinstellungen und Innovationspotenziale. Selbst in Krisenzeiten entstehen ständig neue Chancen. Trotzdem stagnieren viele Unternehmen, entwickeln ihr Geschäftsmodell nicht weiter, geraten in eine Krise oder kämpfen um das Überleben. Heute und erst recht in der Zukunft besteht die Schlüsselkompetenz der Verantwortlichen nicht in der langfristigen und strategischen Planung. Sie liegt in der Fähigkeit, bedarfs- und marktorientiert einen Wettbewerbsvorteil mit Alleinstellung zu entwickeln. Das bedeutet: Firmen müssen sich in ihrem Wettbewerbsumfeld mit ihrer Kernkompetenz besser und anders positionieren.

„Wer gelernt hat, Krisen zu bewältigen, hat auch gelernt, sein Wachstum erfolgreich zu steuern.“

Peter Sawtschenko

Der Energie-Resonanz-Prüfstand

Um die Erfolgsaussichten von neuen Ideen zu bewerten und teure Flops zu vermeiden, wurden viele Kreativitätstechniken, Bewertungskriterien und Kontrollsysteme entwickelt. Doch diese Instrumente können nichts an der gigantischen Floprate ändern. Es reicht nicht aus, wenn ein Unternehmen etwas begeistert entwickelt und sich darauf verlässt, dass die Marketingabteilung und der Vertrieb für den Erfolg sorgen werden.

„Wer seine neue Positionierung oder Geschäftsidee auf den Markt bringt, ohne sie auf den Energie-Resonanz-Prüfstand zu stellen, handelt leichtsinnig.“

Peter Sawtschenko

Deshalb hat Peter Sawtschenko den Energie-Resonanz-Prüfstand entwickelt. Er ist das weltweit erste marktorientierte Instrument, mit dem Sie Ihre Ideen auf ihre Anziehungskraft hin bewerten können. Damit reduzieren Sie die Komplexität aller Informationen auf die wichtigsten Erfolgsfaktoren. Sie entlarven Schwachstellen und decken Denkfehler auf. Der innovative Prüfstand macht erstmalig den Erfolg eines Produktes oder einer Dienstleistung planbar. Sie befähigt Entscheider, neue Geschäftsideen und Innovationen bereits vor der Markteinführung zu analysieren und gravierende Positionierungsfehler oder teure Flops zu vermeiden.

Zu seinem Buch „Warum wir ein neues Business-Denken brauchen“ hat Peter Sawtschenko auch den „Energie-Resonanz-Navigator“ als Workshop-System entwickelt. Er enthält alle notwendigen Praxis-Bausteine, die er in seinem Institut und bei seinen Kunden-Workshops verwendet. Mit dem Energie-Resonanz-Navigator können Sie Umpositionierungen oder Neuausrichtungen Ihres Unternehmens ohne fremde Hilfe zusammen mit Ihren Mitarbeitern erarbeiten.

„Nicht glauben und hoffen, sondern vorher wissen wie der Markt reagiert, ist Macht.“

Peter Sawtschenko

Peter Sawtschenko
Warum wir ein neues Business-Denken brauchen

Buch-Cover - Das neue Business-Denken

Das neue Buch zur Energie-Resonanz-Positionierung

Herzlichen Glückwunsch! Wenn Sie das Buch in unserem Shop kaufen, erhalten Sie kostenlos das wertvolle Poster mit dem Gesamtüberblick aller Bausteine der Energie-Resonanz-Positionierung.

Über den Autor

Peter Sawtschenko ist Autor des Buches, sowie Leiter des Positionierungszentrums für die Wirtschaft und Inhaber des Sawtschenko Instituts.