Eine Auswahl unserer Referenzen

Referenzen - semigator.de

„Seine Zielgruppe genau definieren zu können und den konkreten Kundennutzen zu benennen, sind mit die wichtigsten Punkte für ein erfolgreiches Unternehmen. Nachdem wir wirklich bis ins Detail die Leidens-Zielgruppe und deren Problem analysiert hatten, traute sich das Gründerteam trotz des großen Erfolgs, das Geschäftsmodell um 180 Grad zu drehen. Semigator hat sich vom Endkunden, also dem Online-Marktplatz für alle Seminare-Suchenden, zum Spezialisten für die Beschaffung von Weiterbildung für Unternehmen konzentriert. Semigator hat eine komplette Systemintegration entwickelt und ist nun die einzige Seminar-E-Procurement-Plattform auf der Welt und damit ein weiterer Hidden Champion aus Deutschland – dank Peter Sawtschenko. Dieser Erfolg verdeutlicht, wie wichtig es ist, sich entsprechend zu positionieren und ständig daran weiter zu arbeiten.“

Michael Silberberger, Gründer der Semigator AG

Referenzen - Hadler

„Als Zulieferer in der Beleuchtungsindustrie rutschten wir durch den Verlust eines Großkunden und einen ruinösen Preisdruck in eine gefährliche Krise. Zwei Jahre nach dem Positionierungsworkshop mit Ihnen waren wir bereits in der Nische für explosionsgeschützte Notbeleuchtungen technologischer Weltmarktführer. In dem Geschäftsfeld dimmbare Leuchtstoffsysteme für Geflügelhaltungsanlagen haben wir nach vier Jahren die absolute Marktführerschaft in Europa erreicht. Dank Ihrer Hilfe machen wir bereits 75 Prozent des Umsatzes in diesen neuen Segmenten. Während unsere Branche momentan Umsatzeinbrüche von bis zu 30 Prozent verkraften muss, konnten wir unseren Umsatz als Systemlieferant um rund 20 Prozent steigern. Besonders wichtig ist, dass wir uns durch Ihre Beratung dem permanenten Preisdruck als Zulieferer entziehen konnten und heute erheblich höhere Gewinne erzielen. Wir konnten mit Ihrer Hilfe auch unsere Kundenstruktur ändern. Früher hatten wir einen Kunden, mit dem wir 75 Prozent unseres Gesamtumsatzes realisierten. Heute haben wir viele Kunden und keinen mehr, der mehr als zehn Prozent Umsatz repräsentiert. Positionierung ist für mich der Schlüssel zum Erfolg. In der Zusammenarbeit wurde das, was wir bereits intuitiv richtig gemacht hatten, strukturiert. Weiterhin haben wir viele Entscheidungen im Sinne der Positionierung getroffen, die wir so nicht getroffen hätten.“

Andreas Hadler, Hadler GmbH

Referenzen - Town & Country Haus

„In Ihrem Positionierungsworkshop haben Sie uns den Weg gezeigt, wie wir Leidens-Zielgruppen finden, bearbeiten und uns unverschämte Ziele setzen. Mit Ihrer Hilfe, Herr Peter Sawtschenko, haben wir drei absolute Neuheiten in der Branche erarbeitet und dadurch eine grandiose Positionierung erreicht, die eine absolute Alleinstellung am Markt gewährleistet. Unmittelbar nach Ihrem für uns sehr fruchtbaren Workshop konnten wir bei unserem Herbstworkshop drei absolute Neuheiten in der Branche und im Markt präsentieren. Diese Einzigartigkeit des Nutzens für unsere Zielgruppe und die daraus resultierenden Alleinstellungsmerkmale in der gesamten Branche haben uns eine hervorragende Marktanerkennung und Wertschätzung beschert. 2009 haben wir mit den Neuheiten und qualitativ höherwertigen Häusern unseren Umsatz trotz Baukrise auf 354 Millionen Euro gesteigert. Sie haben Town & Country Haus zu einem großen Schritt in eine noch erfolgreichere Zukunft verholfen. Man muss den Mut haben, ausgetretene Pfade zu verlassen, sich unverschämte Ziele zu stecken und dadurch einzigartig im Markt zu sein. Raus aus dem Feld der Mittelmäßigen hin zur Spitze!“

Jürgen Dawo, Gründer Town & Country Haus, 
Franchisegeber des Jahres 2003, Wissensmanager 2007, 
Strategiepreisträger 2009 und Unternehmer des Jahres 2010 
der Harvard Business Clubs of Germany.

Referenzen - ELB

„Im Rahmen unseres Workshops „Positionierung“ mit Peter Sawtschenko und der nachfolgenden Projektarbeit wurde uns durch die intensive Aufarbeitung unserer Möglichkeiten bewusst, welche einzigartigen Leistungen wir erbringen und welche Alleinstellungsmerkmale diese im Markt bereits haben und in Zukunft noch erreichen können. Rückblickend betrachtet, schärfte Peter Sawtschenko unser gemeinschaftliches Bewusstsein und veränderte dadurch nachhaltig unsere interne Kommunikation sowie die Kommunikation nach außen, vor allem zum Kunden. Wir sind durch den Workshop heute viel besser in der Lage, unseren Kunden zu vermitteln, welchen Nutzen sie aus unseren Oberflächen und Dienstleistungen für ihre Produkte ziehen können und welche Alleinstellungsmerkmale sie selbst damit im Markt erreichen. Wir verzichten in unserer Kommunikation auf technischen Ballast und konzentrieren uns auf wesentliche Dinge wie Ertrags- oder Entwicklungspotenzial. Es geht darum, die eigenen Kompetenzen für den Kunden interessant zu machen.“

Geschäftsführer Jörg Zerrer, Helmut Zerrer GmbH, 
Eloxalwerk – Ludwigsburg

Referenzen - Zeit + Gewinn

„Sehr geehrter Herr Sawtschenko, seit einigen Wochen leben wir jetzt mit den gemeinsam entwickelten Strategien. Die drei Projekttage waren wirklich intensiv – erst das Unternehmen in Einzelteile zerlegen, sortieren und dann die Highlights elegant neu positionieren. Einfach genial. Danke dafür.“

Sabine Schulz, Geschäftsführerin Zeit und Gewinn Immobilienfinanzierung GmbH

Referenzen - Bäcker Hansen

„Innnerhalb von 4 Tage haben wir unser „Leben“ auf den Kopf gestellt und uns intensiv mit Zielen, Werten, Nutzenkommunikation, Zielgruppen, Kompetenzzuweisungen und  Leuchtturmpositionierung auseinandergesetzt. Nicht einfach seine eigene Komfortzone zu verlassen und alles was bisher gut war zu hinterfragen. Ein Prozess – da muss man durch! Dann gibt es Antworten, Lösungen, Möglichkeiten die man vorher nicht gesehen hat. Wir haben unsere Zielgruppe unsere Positionierung gefunden. Wir haben jetzt unseren Leuchtturm. Jetzt können wir unsere Energie konzentriert in eine Richtung die richtige Richtung lenken. Es macht wieder Spaß zu arbeiten alles fühlt sich gut und sinnvoll an. Danke.“

Volker Hansen, Bäcker Hansen

Referenzen - Unternehmercoach.com

„Bei Peter Sawtschenko absolvierte ich mit meiner zweiten Softwarefirma einen zweitägigen Positionierungs-Workshop. Selten habe ich zwei so produktive Tage erlebt. Die Positionierungsstrategien haben mir nicht nur aus der Stagnation meines Unternehmens geholfen, sondern mich auch darin unterstützt, mein Unternehmen bereits nach 18 Monaten zu einem viel höheren Wert, als es vorher möglich gewesen wäre, zu verkaufen.“

Stefan Merath, ehemaliger Inhaber SI-Projects GmbH

Referenzen - koziol

„Mit Ihrer Erfahrung und Ihrem Wissen haben Sie mir die fehlende Theorie dafür geliefert, dass das, was ich in der Praxis für gut und wichtig gehalten habe, auch tatsächlich einer wissenschaftlichen Prüfung standhält. Im operativen Geschäft fehlt oft der notwendige Abstand, um zu erkennen, was sich im Laufe der Jahre an Stärken, Wissen und Fähigkeiten im Unternehmen entwickelt hat und wo die größten Chancen für die Zukunft liegen. Dank Ihrer Methode, der jahrzehntelangen Erfahrung und dem Grundlagenwissen war es ein Vergnügen, Zukunftsszenarien zu entwickeln und Schwerpunkte zu setzen.“

Stephan Koziol, Geschäftsführer der koziol »ideas for friends GmbH

Referenzen - ter Hürne

„Mit dem Thema Positionierungsstrategie hat die Unternehmensgruppe ter Hürne in Zusammenarbeit mit Herrn Peter Sawtschenko hervorragende Ergebnisse erzielt. Die Grundsätze des „klassischen“ Marketings allein reichen in unserer immer schneller werdenden Welt und den sich im Ergebnis dramatisch verändernden Märkten nicht mehr aus. „Moderne“ Markeninhalte sind der Schlüssel zum Erfolg. Was diese modernen Markeninhalte ausmacht, beantwortet die Positionierungsstrategie von Herrn Peter Sawtschenko. Jeder Unternehmer wünscht sich automatische Neukundengewinnung, absatzstarke und gewinnbringende Produktinnovationen, möglichst geringe Werbeetats und geringen Vertriebsaufwand. Dies ist nur möglich, wenn man das Unternehmen strategisch richtig positioniert und die treibende Kraft, die Energie des Marktes richtig erkennt, diese korrekt bewertet, Problemlösungen anbietet und in letzter Konsequenz das klassische Marketing als wichtigen Baustein für die Umsetzung, aber nicht für die alleinige Grundausrichtung der Unternehmensphilosophie oder der Markeninhalte heranzieht.“

Michael Lenz, Verkaufsleiter der Fa. ter Hürne Holzwerke GmbH & Co. KG

Referenzen - weddix

„Energie folgt der Information“: Dieser Satz hat im Laufe des Workshops mit Ihnen seine wahre Bedeutsamkeit für mich entfaltet und lässt nun einen ganz anderen Blickwinkel auf unsere bisherige Marketing- und Produktstrategie und weit darüber hinaus zu. Gemeinsam mit Ihnen haben wir einen Weg erarbeitet, wie wir die Energien bei unserer konkretisierten Zielgruppe freisetzen können. Einzelne Ideen aus der Vergangenheit und neu erarbeitete Strategien ergaben am Ende des Workshops auf einmal ein rundes, neues Gesamtbild unseres Unternehmens, das mich wirklich überrascht hat. Nicht nur wir als Unternehmer sehen wieder einen klaren Weg, wie wir ein Alleinstellungsmerkmal in unserem Markt gewinnen können, sondern auch unsere Mitarbeiter sind wieder voller Begeisterung und Tatendrang bei Ihrer Arbeit und haben die daheim gebliebenen schon voll infiziert. Insofern möchte ich mich recht herzlich für die sehr intensiven Tage mit Ihnen bedanken. Harte Arbeit am Unternehmen gepaart mit viel Witz und Spaß und einem Ergebnis, auf das alle Teilnehmer sehr stolz sind, hat diesen Workshop für uns alle unvergesslich werden lassen.“

Sylke Mann, Geschäftsführerin der weddix GmbH

Referenzen - olina Küchen

„Obwohl ich seit mehr als 30 Jahren strategisch arbeite, haben wir erst durch Peter Sawtschenko den Durchbruch geschafft. Die vielen unverschämten Ziele, die wir am Anfang des Workshops aufgeschrieben haben, waren für mich mehr Träume als erreichbare Ziele. Dann sind alle Wünsche konkrete, umsetzbare Ziele geworden. Heute hat das Unternehmen mit der weltweit ersten Küche für Tierbesitzer eine absolute Alleinstellung. Bereits im ersten Monat setzten die Medien durch TV-Beiträge, Radio-Interviews und Pressemitteilungen eine regelrechte Lawine in Gang und wir wurden zum Hersteller des Monats gekürt. Obwohl unsere Branche mit großen Umsatzrückgängen zu kämpfen hat, konnten wir trotz Branchenkrise unseren Umsatz stabil halten.“

Wolfgang Allgäuer, ehemaliger Besitzer der olina Franchise GmbH

Referenzen - Askus

„Die Einführung des neuen Systems in Verbindung mit dem BRUNS-Institut hat die Unternehmensentwicklung nachhaltig beeinflusst. Die Mitarbeiterzahl hat sich in zwei Jahren mehr als verzehnfacht. Dabei konnten viele Neukunden aus den definierten Zielbranchen gewonnen werden und die unternehmerische Basis hat sich insgesamt verbreitert.“

Rüdiger Bruns, Geschäftsführer ASKUS Projects GmbH

Referenzen - Erbacher Regenbogenhaus

„Die Sparmaßnahmen der öffentlichen Hand haben uns in eine existenzbedrohliche Situation gebracht. Durch die Sachkompetenz von Herrn Sawtschenko, sein breites Allgemeinwissen und die Fähigkeit, sich auch in diesen nicht industriellen Arbeitsbereich hineinzuversetzen, ist es gelungen, unsere Arbeit anschaulich und überzeugend darzustellen. Bis heute, also fünf Jahre später, haben wir noch immer eine Vollauslastung unserer Einrichtung. Die Positionierungsstrategien funktionieren in jeder Branche und lassen sich auch im sozialen Bereich anwenden.“

Heinz Schönemann, Kinder- und Jugendheim Regenbogenhaus

Referenzen - Rücken Vital Zentrum Bad Laer

„Als wir durch eine Angebotserweiterung in eine Austauschbarkeitsfalle gerieten und fast die Hälfte unserer Kunden verloren hatten, gewannen wir nach der Neupositionierung innerhalb von zwei Tagen 40 Prozent mehr Neukunden. Wir danken Ihnen, Peter Sawtschenko.“

Hartmut Seidel, RückenVital-Zentrum Bad Laer

Referenzen - sysmat

„Ohne eine Neupositionierung hätten wir als kleines Unternehmen weiter vor uns hinvegetiert. Dank Peter Sawtschenko haben wir heute eine absolute Alleinstellung und den Mut, die Marktführerschaft anzustreben. Mit der Neupositionierung verzeichneten wir innerhalb von vier Monaten einen Anfragezuwachs von mehr als 
450 Prozent, konnten die Wertschöpfung je Kunde um etwa 60 Prozent steigern und haben heute ein Auftragspolster von über einem Jahr. Der Workshop war für uns eine große Investition. Jedoch haben alle uneffektiven Marketingaktionen, Pressearbeit und Messeauftritte der vergangenen drei Jahre bedeutend mehr gekostet. Es war 
DIE Investition in die Zukunft unserer Firma, die sich nachhaltig auszahlt.“

Rainer Schulz, Geschäftsführer Sysmat GmbH

Referenzen - NET Integration

„Nachdem wir gemeinsam ermittelt haben, dass unsere IT-Dienstleistungen auf keine speziellen Branchen reduzierbar sind und wir es hauptsächlich mit Geschäftsführern mittelständischer Unternehmen zu tun haben, war es ein Leichtes, die Bedürfnisse unserer „Zielgruppe“ zu erkennen. In unseren Gesprächen mit dieser Zielgruppe stellte sich sehr schnell heraus, dass diese mit den vielen Fachbegriffen, welche oft ja auch noch mit drei oder vier Buchstaben abgekürzt werden, nichts oder kaum etwas anfangen konnten. Das heißt für uns: Wir müssen unsere komplette Ansprache, von unseren Marketingunterlagen über Angebote bis hin zur Abrechnung mit einer verständlichen klaren Formulierung versehen. Dieser Prozess bedeutete, die gesamte Kundenkommunikation umzustellen. In diesem Prozess sind wir bereits ein großes Stück vorangekommen – aber es fallen nahezu täglich neue Unterlagen auf, die es zu überarbeiten gilt. Durch die neue Sichtweise auf unsere Zielgruppe fallen uns laufend neue Ideen und Produkte ein, die wir weiter verbessern und mit denen wir uns von unseren Mitbewerbern unterscheiden können. Die Zusammenarbeit mit Herrn Sawtschenko hat unsere Sicht- und Denkweise maßgeblich beeinflusst und dauerhaft verändert. Es waren sehr wertvolle Tage.“

Dieter Schumann, Geschäftsführer NET Integration Informationsmanagement GmbH

Referenzen - Trust & Competence

„Es war beeindruckend, wie wir mit der Hilfe von Peter Sawtschenko Lösungen erarbeiten konnten, die für die Fortentwicklung unseres Beratungssystems absolut einzigartig sind. Im Gegensatz zu unseren Wettbewerbern, die bemüht sind, durch personelle Zuwächse immer mehr Druck im Markt auszuüben, haben wir die entgegengesetzte Richtung eingeschlagen und bei den Kunden eine Sogwirkung entfaltet. Dadurch bekommen wir die einzigartige Chance, in unserem Bereich in relativ kurzer Zeit zum Marktführer aufzusteigen.“

Dietmar Laubscher, Trust & Competence Consulting Group

Referenzen - Mayer Ingenieure

„Die Erwartungen an den Workshop waren durch die Lektüre Ihres Buches sowie die Referenzen auf Ihrer Homepage sehr hoch. Nach unserer dreitägigen Zusammenarbeit können wir sagen, dass unsere Erwartungen deutlich übertroffen wurden. Sie haben es geschafft, Dinge, die in unseren Köpfen und in unserem Unternehmen bereits vorhanden waren, herauszuarbeiten und völlig neu zu verknüpfen. So ist es nicht nur einmal passiert, dass durch eines der vielen Praxis-Beispiele ein echter Geistesblitz hervorgerufen wurde. Allein die Vielzahl der Möglichkeiten war schon beeindruckend. Das daraus resultierende Gesamtergebnis war teilweise verblüffend einfach, aber doch ganz anders, als wir es erwartet hatten. In dieser kurzen Zeit haben wir so viel gelernt wie seit Jahren nicht mehr. Sehr hilfreich war auch Ihr konsequentes Eingreifen, wenn wir uns mal wieder zu tief in technische Lösungen vergruben. In diesen Situationen haben Sie uns immer wieder auf das Wesentliche zurückgebracht. Für Ihre interessante, intensive und immer wieder auch sehr humorvolle Gestaltung des Workshops möchten wir Ihnen ganz herzlich danken. Sie haben für die Zukunft unseres Unternehmens sehr viel erreicht.“

Mark und Michael Mayer, Mayer-ingenieure GmbH

Referenzen - Biogena

„Wir haben in unserer Branche eine hochinteressante Nische mit einem zwingenden Nutzen gefunden, die es gilt, mit Ihrer Hilfe jetzt schnell und professionell zu besetzen. Wir haben sehr viel „Biogena Zukunft“ erarbeitet und eine völlig neue Sichtweise auf unser Tun und unsere Ziele bekommen“

Albert Schmidbauer, Biogena GmbH

Referenzen - Jafra

„Sie haben dem Unternehmen zu einem großen Schritt in eine noch wesentlich erfolgreichere Zukunft verholfen.“

Ilka Faupel, Jafra Cosmetics GmbH

Referenzen - microfin

„Der Positionierungsworkshop unter Leitung und Moderation von Herrn Sawtschenko war für mich eine interessante und fordernde Erfahrung. Im Rahmen des Workshops habe ich mich mit Lenkungsrunde und Kollegen vier Tage intensiv mit der aktuellen Unternehmenssituation, den Unternehmenszielen und möglichen Wegen zur Erreichung dieser Ziele auseinander gesetzt. Ich halte die Grundidee der Positionierung bzw. der Erarbeitung einer Positionierungsstrategie für einen essentiellen Bestandteil der Unternehmensführung.“

Christian Neumeyer, Senior Berater der microfin GmbH

Referenzen - bonvita

„Nachdem ich Sie in einem offenen Kurz-Seminar kennenlernen durfte und mich die von lhnen präsentierten sehr authentischen Fallbeispiele beeindruckt haben, war ich bei der Beauftragung eines konkreten Falles zunächst eher skeptisch. Einerseits war es für mich fraglich, ob Sie – nicht zuletzt im Hinblick auf die Akteure – auch eine sehr schwierige Ausgangssituation in den Griff bekommen. Andererseits hatte ich einige Zweifel, ob Sie es schaffen würden, lhr nicht gerade geringes Honorar in eine lohnende Investition für die Gesellschaft umzuwandeln.

Nachdem wir nun vier Tage gemeinsam mit einem Team sehr unterschiedlicher Persönlichkeiten gearbeitet haben, kann ich sagen, dass Sie meine Erwartungen voll erfüllt haben und meine Befürchtungen unbegründet waren. Durch lhr sehr strukturiertes Vorgehen, lhre ausgezeichnete Vorbereitung und lhre einfühlsame, diplomatische und geschickte Moderation des Workshops ist es lhnen gelungen, aus vorhandenen Komponenten das Geschäftsmodell neu zu erfinden. Besonders beeindruckt hat mich lhre hohe Konzentrationsfähigkeit, die täglich bis in die Nacht gefordert wurde. Klar ist, dass der Erfolg der Veranstaltung nur der erste Schritt und die zielgerichtete Umsetzung der erarbeiteten Maßnahmen erst der Schlüssel für den zukünftigen Erfolg sein kann.

lch bin sehr froh, dass Sie diese Herausforderung angenommen haben und wir mit lhrer Hilfe einen Prozess in Gang setzen konnten, der die Gesellschaft bei konsequenter Umsetzung auf jeden Fall nach vorne bringen wird. Persönlich darf ich lhnen hiermit meinen ganz besonderen Dank dafür aussprechen.“

Bonvita GmbH, Ralf Radermacher, Geschäftsführer

Referenzen - Vogel & Detambel

„Sehr geehrter, lieber Herr Sawtschenko,

normalerweise gehören wir zu dem Personenkreis, der sich in Seminaren und Workshops langweilt und sich wundert, wie es Referenten schaffen, zwei oder drei Kernaussagen so „auszuwalzen“, dass daraus ein dreitägiges Seminar wird. Mitschreiben lohnt selten, Höhepunkte der meisten Seminare sind vor allem die geselligen Runden am Abend.

Bei Ihnen war das von vornherein anders. Schon nach drei Stunden, war unser Block voller Notizen, wir haben nach dem Seminar allein einen ganzen Tag gebraucht, um alle Notizen in den PC zu übertragen, zu ordnen und erste Handlungsschritte daraus abzuleiten. Sie haben es geschafft, das Thema Positionierung (und alle Themen, die damit zusammenhängen) in einer spannenden und zugleich nachvollziehbaren Weise zu vermitteln.

Wir haben selten einen Referenten erlebt, der auf soviel Berufserfahrung zurückgreifen konnte, wie Sie. Beeindruckend! Dass Positionierung das wichtigste Instrument ist, um sich am Markt zu behaupten, davon waren wir bereits vor Ihrem Seminar überzeugt.

Wie man diese Positionierung aber für sich selbst und das eigene Unternehmen umsetzt, dazu haben Sie einen wesentlichen Beitrag geleistet. Die meisten Seminare enden mit einem mehr oder wenigen guten Gefühl, mehr oder weniger tollen Ideen und am Ende bleibt doch alles, wie es ist. Nach drei Tagen ist alles vergessen.

Auch in diesem Punkt ist Ihr Seminar wohltuend anders. Selbst jetzt, drei Monate nach Ihrem Seminar, sind uns viele Ihrer Tipps und Ratschläge in der täglichen Praxis präsent. Vieles haben wir schon konkret umsetzen können und wir bestätigen Ihnen gerne: Es funktioniert!

Schon seit Wochen müssen wir vielen Interessenten sagen, dass wir derzeit leider keine neuen Kunden mehr annehmen können. Ausgebucht! Daher empfehlen wir Sie gerne weiter und dürfen Ihnen persönlich weiterhin viel Erfolg und alles Gute wünsche! Herzlichen Dank für drei mehr als spannende und wirklich effektive Seminartage!“

Hans Rainer Vogel & Dr. Daniel Detambel – Vogel & Detambel, JobSearch für Führungskräfte

Referenzen - CADFEM

„Herr Sawtschenko hat uns gefordert. Indem er die richtigen Themen und Fragen aufgeworfen hat, hat er uns gezielt zum Punkt geführt wo die Positionierung von CADFEM allen glasklar wurde. Der Workshop war nicht nur erfolgreich, sondern auch sehr motivierend für die Mitarbeiter von CADFEM. Am Schluss entstand ein neues Gefühl von Stärke und Selbstbewusstsein, welches deutlich spürbar wurde. Die Umsetzung wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen, der Weg ist jedoch durch einen breiten Konsens aller Beteiligten vorgegeben.“

CADFEM GmbH