Bücher und DVDs

Warum wir ein neues Business-Denken brauchen

Peter Sawtschenko
„Warum wir ein neues Business-Denken brauchen“

Die Energie-Resonanz-Positionierung von Peter Sawtschenko 
ermöglicht Ihnen eine neue Denk- und Sichtweise auf Ihr 
Business. Sie wird Ihnen die Antwort auf die Frage liefern, warum wir ein neues Business-Denken brauchen und warum das alte Denken so manches Unternehmen in die Krise oder den Ruin geführt hat.

Mit den Bausteinen der Energie-Resonanz-Positionierung können Sie jederzeit Ihre Geschäftsidee, Ihre Angebote und Ihre Positionierung auf den Prüfstand stellen. Möglicherweise werden Sie erstaunt sein, wie einfach und schnell Sie die Ursachen 
der mangelnden Anziehungskraft erkennen. Sie werden lernen, wie Sie sich von 
Ihren Wettbewerbern abheben, sich der Vergleichbarkeit entziehen und an welchen Stellschrauben Sie dazu drehen müssen. Die Energie-Resonanz-Positionierung 
hilft Ihnen, die Komplexität Ihres Marktes auf die wesentlichen Erfolgsfaktoren zu reduzieren.

Sie werden in diesem Buch viele Beispiele von Unternehmen finden, die durch eine 
neue Sichtweise auf ihren Markt und ihre Zielgruppe erstaunliche Erfolge erzielten. 
Dieses Buch ist kein theoretisches Lehrwerk. Es ist ein Praxisbuch, in dem Sie klar 
und verständlich lernen, wie Sie Ihre Angebote an den Bedarf Ihres Marktes bzw. 
Ihrer Zielgruppe ausrichten.

Positionierung hat weltweit in unzähligen Unternehmen das alte Strategie-, Marketing- 
und Werbedenken verändert. Sie gilt heute unter Experten als die Schlüsselkompetenz 
des 21. Jahrhunderts. Die Energie-Resonanz-Positionierung erklärt Ihnen, wie Sie bei 
der Suche nach einer Nische oder Alleinstellung vorgehen müssen. Es ist das erste ganzheitliche System und beeinflusst alle strategischen Entscheidungen – wie Geschäftsidee, Gründung, Entwicklung und Ausrichtung der Angebote, Zielgruppenauswahl, Kommunikation, Wachstum oder Marktdurchdringung. Besonders in einer Krise gehört die Energie-Resonanz-Positionierung zu den schnellsten und effektivsten Strategien, um neue Energiequellen im Markt zu finden und das Überleben zu sichern.

Wie Sie mit der richtigen Positionierung Ihren Firmenerfolg beträchtlich steigern

Peter Sawtschenko
„Wie Sie mit der richtigen Positionierung Ihren Firmenerfolg beträchtlich steigern“

Erfahren Sie, 

  • wie Sie durch die richtige Positionierung automatisch neue Kunden gewinnenan welchen Stellschrauben Sie drehen müssen, um für Ihre Firma eine »Alleinstellung« auf dem Markt zu erreichen
  • wie Sie Innovationen entwickeln, mit denen Sie eine bessere Wirkung auf Ihrem Markt bzw. bei Ihrer Zielgruppe erzielen
  • was Sie tun müssen, um in der Wahrnehmung Ihrer Zielgruppe an die vorderste Front zu gelangen, die Nachfrage zu steigern und zum »Leuchtturm« in Ihrem Business zu werden
  • welche typischen Fallen und Gefahren Sie kennen sollten und wie Sie diese Bedrohungen verhindern oder umschiffen können

Peter Sawtschenko wird Sie anhand von Praxisbeispielen in die notwendigen Denkprozesse einführen und das wichtigste Wissen vermitteln. Sie werden möglicherweise erstaunt sein, wie einfach und schnell Sie die Ursachen der mangelnden Anziehungskraft Ihrer Angebote erkennen und die richtige Positionierung festlegen können.

Das Erfolgspaket besteht aus folgenden Elementen:3 Mitschnitt-DVDs des gleichnamigen Seminars ‒ gefilmt mit vier Kameras in TV-Qualität (Gesamtspielzeit 180 Min.).

Das Seminar wurde mit vier Kameras in TV-Qualität im Seminar-Center Lilienberg am Bodensee gefilmt. Sie können sich nun diese drei DVDs bequem zu Hause am Fernseher ansehen (oder natürlich im Büro im Konferenzraum) – so, als ob Sie live im Seminar dabei wären. 3 Mitschnitt-CDs des gleichnamigen Seminars (Gesamtspielzeit 192 Min.)

Gleichzeitig erhalten Sie den Seminar-Mitschnitt auch in Form von Audio-CDs, damit Sie das Seminar auch noch während Auto- oder Bahnfahrten oder beim Fitnesstraining anhören und vertiefen können. Das Seminar wurde von Tonmeister Torsten Goddon, der auch für grosse TV-Sender tätig ist, aufgezeichnet, sodass Sie sich auf eine sehr gute Tonqualität freuen können.1 Interview-CD mit ergänzenden Inhalten (Gesamtspielzeit 66 Min.)

Auf der Interview-CD wird Peter Sawtschenko von Verleger Alex S. Rusch befragt. Dabei werden besonders wichtige Inhalte aus dem Seminar vertieft, und Sie erhalten ergänzende Tipps. Diese CD wurde wenige Stunden nach dem Seminar im Audio-Studio des Alex Rusch Instituts aufgezeichnet. Wie üblich wurde nachher alles aufwendig nachbearbeitet und geschnitten, sodass daraus ein Hörgenuss wurde (auch »Rusch-Qualität« genannt).1 Interview-CD mit Klaus Kobjoll (Gesamtspielzeit 66 Min.)

Von Klaus Kobjoll, dem Vollblut-Unternehmer und Gewinner von unzähligen Preisen, kann man viel lernen. Deshalb ist Alex S. Rusch eigens für dieses Interview nach Nürnberg gereist. Es wurde im einzigartigen Loft-Büro von Klaus Kobjoll professionell aufgezeichnet und danach im Tonstudio aufwendig nachbearbeitet, sodass Sie den maximalen Hörgenuss haben.MP3-Daten-CD

Zudem bekommen Sie sämtliche Audios auch noch auf der separaten MP3-CD, damit Sie sie schnell und leicht auf Ihren MP3-Player laden können. Hiermit erfüllen wir einen oft genannten Kundenwunsch.1 Mitschnitt-DVD der Live-Show »Wie neue Kunden dank optimaler Positionierung vermehrt automatisch zu Ihnen finden« (Spielzeit 71 Min.)

Ein weiteres Highlight ist die Mitschnitt-DVD der Live-Show im Internet mit dem Titel »Wie neue Kunden dank optimaler Positionierung vermehrt automatisch zu Ihnen finden«, ebenfalls gefilmt mit vier Kameras. Hier war Verleger Alex S. Rusch als Moderator und Fragensteller dabei. Auch Live-Fragen von Teilnehmern, welche die Show im Internet mitverfolgten, wurden beantwortet. (Die Audio-Spur von dieser Live-Show befindet sich übrigens auch auf der MP3-Daten-CD – wir haben an alles gedacht!).

4 DVDs, 5 Audio-CDs + 1 MP3-CD, € 297,00

Positionierung - das erfolgreichste Marketing auf unserem Planeten

Peter Sawtschenko
„Positionierung – das erfolgreichste Marketing auf unserem Planeten“

Positionierung hat die Werbung revolutioniert. Selbst Unternehmen, die durch den ruinösen Wettbewerb und Preiskrieg in eine scheinbar ausweglose Sackgasse geraten sind, haben mit einer neuen Positionierung ungewöhnliche Erfolge erzielt. Peter Sawtschenko weiß von was er schreibt. Er ist ein Praxis-Experte und kein Theoretiker. Das Buch vermittelt eine völlig neue Sicht auf Marktnischen- und Positionierungschancen. Eine clevere Positionierung entscheidet über den Erfolg eines Produktes oder einer Dienstleistung. Anhand zahlreicher Beispiele aus seiner Berufspraxis beschreibt der Autor wie man Spezialisierungsnischen findet, Positionierungs-Strategien entwickelt und im Markt ungewöhnliche Erfolge erzielen kann. Klar und leicht verständlich beweist er, warum Positionierung das erfolgreichste Marketing auf unserem Planeten ist. Warum Positionierung jede Marketingaktivität bedeutend erfolgreicher macht. Wie man mit weniger Werbebudget neue Kunden gewinnt, die Anziehungskraft den Umsatz steigert, zu einer bedeutenden Marke wird und eine Alleinstellung im Markt erreicht. Die Beispiele und Anleitungen befähigen jeden – ob Profi oder Einsteiger – die eigene Chancen zu erkennen und eine neue erfolgreiche Positionierung zu erarbeiten.

Wer dieses Buch gelesen hat, wird sein eigenes Unternehmen, seine Werbung und die Wettbewerber mit anderen Augen sehen. Der Autor zeigt die Gründe für Erfolg und Misserfolg auf und wie man zu einer erfolgreichen Marke wird. Positionierung ist die Strategie, mit der man aus der Masse von Anbietern die höchste Aufmerksamkeit erreicht. Angesichts der Marktsituation und Krisen ist das Buch hochaktuell und voller Ideen und Anleitungen wie man neue Markt- und Positionierungschancen erarbeitet.

Peter Sawtschenko schildert, warum ein Unternehmen mit 15 Mitarbeitern, das durch einen harten Wettbewerb und Preiskrieg fast die Hälfte seiner Kunden verloren hatte, nach seiner Neupositionierung innerhalb von nur zwei Tagen 40 Prozent neue Kunden hinzugewann; wie scheinbar austauschbare Produkte mit einer speziellen Positionierungsstrategie als völlig neu wahrgenommen werden und sogar einen höheren Preis erzielen, ohne tatsächlich verändert worden zu sein; warum er ein Bauunternehmen nach einer Existenz- und Branchenkrise zum unbequemsten Traumhaus-Realisierer Deutschlands positionierte, es dadurch über 80 Prozent aller Anfragen in Aufträge umwandelte und die Bauherren Schlange stehen; wie ein kleines spezialisiertes Beratungsunternehmen bei einer Zielgruppenanalyse eine Marktnische erkannte und durch dessen gezielte Nutzung im zweiten Jahr ein Umsatzzuwachs von über 500 Prozent verbuchte.

Die Beispiele und Anleitungen in diesem Buch für die Praxis befähigen jeden – ob Profi oder Einsteiger- die eigenen Chancen zu erkennen und eine erfolgreiche neue Positionierung zu erarbeiten.

GABAL Verlag, ISBN 3-89749-506-6, € 29,90

Rasierte Stachelbeeren

Peter Sawtschenko & Andreas Herden
„Rasierte Stachelbeeren – So werden Sie die Nr. 1 im Kopf Ihrer Zielgruppe“

Branding – Erfolgreiche Marktnischen- und Positionierungs-Strategien für kleine und mittelständische Unternehmen

Besonders für kleine und mittelständische Unternehmen wird es scheinbar immer schwieriger, gegen die großen Konkurrenten mit ihrem Marketing-Know-how und Media-Budget mitzuhalten. Die Frage, die viele Unternehmen beschäftigt, ist: Gibt es Möglichkeiten, mit denen ich mich mit bezahlbaren Aufwand erfolgreich vom Wettbewerb absetzen und als Marke meine Wertschöpfung steigern kann?

Rasierte Stachelbeeren sind dadurch gekennzeichnet, dass sie sich von andern unterscheidet, einzigartig sind oder als neues Produkt wahrgenommen werden. Genau das ist das Konzept über Branding. Rasierte Stachelbeeren steht als Synonym dafür, dass man nicht immer das Produkt, sondern nur die Wahrnehmung ändern muss. Branding schafft in den Köpfen der Verbraucher die Wahrnehmung, dass Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung oder Ihr Unternehmen unverwechselbar ist. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Strategie, d. h. die Art und Weise, wie Sie die wesentlichen Voraussetzungen schaffen und Ihre Kräfte und Mittel gezielt einsetzen.

Wer heute konkurrenzfähig bleiben will und dabei die wichtigen Grundregeln der Positionierung und die Chancen der Nischenstrategien beachtet, kann sein Produkt, seine Dienstleistung oder sein Unternehmen nicht nur erfolgreich als eigenständige Marke etablieren, sondern auch die Nummer eins im Kopf seiner Zielgruppe werden. Ziel ist es nicht, die Vergangenheit zu verteidigen, sondern die Zukunft zu erschaffen.

Das Buch will helfen, wie man sich auch mit einem kleinen Werbebudget erfolgreich als Marke positionieren und sich dem ruinösen Wettbewerb entziehen kann. Step by stepgibt das Buch Anleitung, wie man Alleinstellungsmerkmale findet, durch Schaffung neuer Kategorien oder virtuellen Qualitätsnutzen auch ohne Veränderung das Produktes als neues Produkt wahrgenommen wird, neue Verwender und Zielgruppen findet und im Kopf der ZIelgruppe die Nr. 1 werden kann. Abgerundet wird es durch praktische Tipps zum Thema Markenschutz und Markenrecht.

GABAL Verlag, ISBN 3-89749-080-3, € 28,00

30 Minuten für die erfolgreiche Positionierung

Peter Sawtschenko
„30 Minuten für die erfolgreiche Positionierung“

Konkurrenzdruck, sinkende Umsätze, harter Preiskrieg: Viele Unternehmen stellen heute fest, dass es immer schwieriger wird, sich auf dem Markt zu behaupten. Positionierung ist die Antwort auf veränderte Märkte und harten Wettbewerb. Dieses Buch räumt auf mit altem Marketingdenken und kostenspieligen Werbebudgets. Sie erfahren, wie Sie die Stärke Ihres Unternehmens und die Einzigartigkeit Ihres Angebots der Zielgruppe am besten vermitteln.

  • Erfahren Sie, wie Sie Ihren Markt, Ihr Unternehmen und Ihre Mitbewerber mit anderen Augen sehen,
  • warum Positionierung jede Marketingmaßnahme bedeutend erfolgreicher macht,
  • warum „unverschämte Ziele“ der Schlüssel zum Erfolg sind,
  • wie man sich von seinen Mitbewerbern erfolgreich absetzen kann,
  • wie sich durch systematisches, analytisches und kreatives Arbeiten ein herausragendes Alleinstellungsmerkmal finden lässt.

GABAL Verlag, ISBN 978-3-89749-867-9, € 6,50

Marketing & Verkauf

Peter Sawtschenko
„Wer nicht automatisch neue Kunden gewinnt, ist falsch positioniert“

Expertenvortrag im Rahmen eines Wissensforum

Peter Sawtschenko ist unumstritten der führende Stratege für Positionierung im deutschsprachigen Raum. Der anerkannte EKS-Experte räumt auf mit altem Marketingdenken und Geld vernichtenden Werbebudgets. Positionierung ist für ihn die Antwort auf veränderte Märkte und harten Wettbewerb.

Sein Motto: „Wer nicht automatisch neue Kunden gewinnt, ist falsch positioniert.“

Er deckt die wirklichen Gründe für Erfolg und Misserfolg auf, macht Mut und zeigt an Hand praktischer Beispiele, wie Unternehmen zur Nr. 1 im Kopf ihrer Zielgruppe werden können. Der erfrischende Redner nimmt seine Zuhörer mit auf eine stets spannende Exkursion in die Welt der Positionierungsstrategien. Er zeigt, wie man Spezialisierungsnischen findet und selbst in einer Krise ungewöhnliche Erfolge erzielen kann.

wissensforum.tv Unit1/Ebert, © Medien-Service Ebert

DVD, Studio: Unit1, Spieldauer: 60 Minuten, Format: PAL, ASIN: 3868680047, € 29,99

Mit Nischenstrategie zur Marktführerschaft

Wolfgang Mewes
Mit Nischenstrategie zur Marktführerschaft – Strategie-Handbuch für mittelständische Unternehmen

Die mittelständische deutsche Wirtschaft steckt in einem Dilemma: Global-Player-Konzerne scheinen insbesondere die kleinen und mittleren Unternehmen mehr und mehr an die Wand zu drängen. In dieser Situation zeigt die EKS (Engpass-konzentrierte Strategie) einen klaren Ausweg aus der Krise – mit langfristigen positiven Perspektiven, von denen mittelständische Unternehmen nur profitieren können.

In diesem Buch geben erfahrene Unternehmens- berater, die auf der Basis der EKS arbeiten und in der «Beratergruppe Strategie» zusammen- geschlossen sind, strategische Hinweise für folgende Unternehmensbereiche:

Innovationsmanagement, Image, Marketing, Personalmanagement, Qualitätsmanagement, Finanzmanagement, Logistik und nicht zuletzt Strategie.

Zu den Autoren gehören u.a. Bernd Brogsitter, Hans Bürkle, Friedbert Gay, Günter Reimers und Lothar J. Seiwert. Grosser Wert wird auf die Verwendung von praktischen Unternehmensbeispielen und auf leichte Verständlichkeit der Informationen gelegt. Die Textaussagen werden mit zahlreichen Abbildungen veranschaulicht. Internet-Ergänzungen zum Buch nach Erscheinen sind geplant.

Orell Füssli, ISBN 3280026601, € 34,80

Bücher - Management & Führung 2

Management & Führung 2 – Erfolgskonzepte von Trainern und Experten

Dieser Band steht für exzellentes Wissen von Top-Referenten und Traininern. In jeder Ausgabe finden Sie themenbezogen die neuesten Erkenntnisse und lebhaften Erfahrungsberichte von zehn Experten, Unternehmern und Referenten aus der Wirtschaft und Weiterbildungsbranche.
In diesem Band finden Sie zehn spannende und inspirierende Beiträge rund um das Thema »Management & Führung«:

©lean leadership: Die Essenz der Führung; Erfolgsfaktor Führungsetikette Business-Knigge für Manager; Leading Simple Führen kann so einfach sein; Wirksame Leadership Richtig führen ist einfach; Produktqualität + Mitarbeiterorientierung x Kundenzufriedenheit = Managementerfolg; Für immer aufgeräumt. 20 Prozent mehr Effizienz im Büro; THINK ETHNO: Das unbeachtete Potenzial der Migranten; Erfolgreiche Umsetzung von Geschäftsstrategien und Plänen; Mit intelligenten Positionierungsstrategien aus der Preis- und Austauschbarkeitsfalle; Erfolgreich durch Globalisierung, Partnerschaften und Innovation im Geschäftskonzept

Jünger Medien Verlag, ISBN 978-3-76649-511-2, € 19,90