Peter Sawtschenko

Der Weg zur Energie-Resonanz-Positionierung

Peter Sawtschenko ist einer der führenden Experten bei der Entwicklung von praxiserprobten Positionierungsstrategien. Sein Arbeitsschwerpunkt liegt in der Analyse der Gesetzmäßigkeiten von Ursache und Wirkung, sowie den Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren im Business.

Er gehört zu den Pionieren bei der Weiterentwicklung von marktorientierten Erfolgsstrategien, durch die gezielt bedarfsorientierte Innovationen entwickelt, Marktnischen erkannt und eine Sogwirkung im Markt erreicht werden können.

Auf Grund seines Expertenwissens hat er in mehr als hundert Branchen zahlreichen Unternehmern in Europa und den USA geholfen, Krisen zu überwinden und ihre Betriebe zukunftsfähig zu positionieren. Seine ungewöhnlichen Markterfolge machten sein „Institut für Positionierungs- und Marktnischen-Strategie“ zu einer gefragten Anlaufstelle für Unternehmer, die neue Wege aus der Austauschbarkeit und dem Preiskampf suchen.

„Wer nicht automatisch neue Kunden gewinnt, ist falsch positioniert!“

Peter Sawtschenko

Nach mehr als zwanzig Jahren erfolgreicher Praxisarbeit suchte er nach einem, für jedermann nachvollziehbaren Erklärungsmodell für seine Erfolge. Mehr als fünf Jahren analysierte er deshalb diverse Wissenschaften, Wirtschaftsabläufe, Business-Strategien, erfolgreiche Unternehmen und alle seine bisherigen Praxisfälle. Er suchte nach einem gemeinsamen Nenner der allen Erfolgen zugrunde liegt.

Als eine der wichtigsten Gemeinsamkeiten fand er einen Basisfaktor, der alle anwendenden Wissenschaften und das Business verbindet: Die Energie. Sie ist eine fundamentale physikalische Größe in allen Wissenschaften aber auch der gemeinsame Nenner aller erfolgreichen Unternehmen und Marken.

Als er sich tiefer mit den grundlegenden Theorien der Energielehre beschäftigte, lieferten ihm die sogenannten Resonanz-Prinzipien weitere entscheidende Hinweise. Sie basieren auf der Erkenntnis, dass alles mit allem verbunden ist und aufeinander reagiert. Mit Resonanz haben wir es überall und ständig zu tun. Sie ist eine sehr mächtige Naturerscheinung, spielt in so gut wie allen Wissenschaften und technischen Entwicklungen eine tragende Rolle. Überträgt man Erkenntnisse aus der Energie-Resonanz auf das Business so wirken hier die gleichen Gesetze.

„Der Energie-Resonanz-Faktor ist auch im Business ein Naturgesetz.“

Peter Sawtschenko

Jeder Unternehmer löst mit seinem Angebot und dem Nutzenversprechen eine mehr oder weniger große Resonanz im Markt aus. Je besser es sich dabei auf seine Zielgruppe und ihren tatsächlichem Bedarf einstellen kann, desto größer ist sein Resonanz-Erfolg. Wenn das Nutzenversprechen des Senders keine Energie beim Empfänger auslöst, dann gibt es auch keine Resonanz im Markt. Auf Basis dieser Erkenntnisse entwickelte er das Erklärungsmodell der Energie-Resonanz-Positionierung. Es ist ein neues Business-Denken und beruht auf den Gesetzmäßigkeiten von Ursache und Wirkung aus der Energieresonanzforschung und erklärt erstmalig die Faktoren von Erfolg und Misserfolg.

In Zusammenarbeit mit Unternehmen erlebte er jetzt, wie zielsicher die Teilnehmer in den Workshops zu deutlich besseren Ergebnissen kamen. Durch das Verständnis von Ursache und Wirkung konnten alle Teilnehmer die Gründe ihrer bisherigen Probleme sehr schnell erkennen. Sie waren in der Lage, jede Idee mit dem Energie-Resonanz-Faktor auf den Prüfstand zu stellen und die richtigen Entscheidungen zu treffen.

„Je höher die Resonanz aus dem Markt, desto besser ist das Unternehmen positioniert.“

Peter Sawtschenko

Die Energie-Resonanz-Positionierung ist eine neue Businessstrategie, die erstmalig erklärt, wie Unternehmen ohne Umwege effizient und gewinnorientiert positioniert werden können. Dabei beschreibt er detailliert die einzelnen praktischen Arbeitsschritte, die dazu notwendig sind. Sie befähigt Entscheider auch, Innovationen bereits vor der Markteinführung zu analysieren und teure Fehler zu vermeiden. Sawtschenko füllt damit eine zentrale Wissenslücke in der theoretischen Ausbildung an Universitäten und der praktischen unternehmerischen Umsetzung.

Peter Sawtschenko gehört zu den Wegbereitern bei der Entwicklung von praxiserprobten Positionierungsstrategien. Für seine Arbeit wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet. So ist er Gewinner des Deutschen Strategiepreises 2007. In den Jahren 2009 und 2010 erhielt er den Conga Award als einer der „10 besten Referenten und Trainer“ in Deutschland. Peter Sawtschenko ist Bestseller-Autor und Keynote-Speaker.

Bevor sich Peter Sawtschenko 1991 mit seinem Institut für Positionierungs- und Marktnischen-Strategien selbstständig machte, arbeitete er in internationalen Dialogmarketing-Agenturen (Ogilvy & Mather Direkt, TBWA, Wunderman) für Kunden wie: Shell, Hewlett Packard, American Express, Colgate, Rank Xerox, Avis, British Airways, Schneekoppe, KKB-Bank, Eismann oder Colonia.

Aber sein Herz schlägt und schlug immer für den Mittelstand. Deshalb hat er sich seit mehr als zwanzig Jahre auf diese Zielgruppe konzentriert. Denn er hat großen Respekt vor den Unternehmern, die – wie er selber – noch die gesamte Verantwortung für ihren Betrieb übernehmen.